Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote von FIRST AID. Sollte Sie sich für eine Leistung von FIRST AID entscheiden werden Sie Kunde und unterstehen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die Anmeldung für die angebotenen Veranstaltungen hat schriftlich per Post, E – Mail oder WEB Formular zu erfolgen. Mit der Bestätigung der Anmeldung wird die Anmeldung verbindlich. Die Bestätigung der Anmeldung und jede weitere Korrespondenz erfolgt an den Teilnehmer bzw. an die anmeldende Stelle bei der Anmeldung einer Gruppe von Teilnehmern. Der Teilnehmer bzw. die anmeldende Stelle haftet auch für die Bezahlung der Kursgebühren. Die Teilnehmerzahl jeder Veranstaltung ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Maximalteilnehmerzahl und Mindestteilnehmerzahl wird von FIRST AID festgelegt. Wird die minimale Teilnehmerzahl unterschritten, behält sich FIRST AID vor, den Kurs bis 2 Wochen vor Kursbeginn zu annullieren. Aufträge zur Durchführung eines Inhouse Seminars müssen schriftlich und detailliert (z.B. Teilnehmerzahl oder Infrastruktur) durch den Auftraggeber beschrieben werden.
Die Kosten für die einzelnen Veranstaltungen sind in der jeweiligen Ausschreibung oder in der Offerte festgehalten. Bei gebuchten Inhouse Seminaren die aus welchen Gründen auch immer vom Auftraggeber abgesagt werden, müssen die eventuell entstandenen Kosten zur Annullierung der Miet- kosten für Räume, Seminarräume in Hotels, oder gebuchter Unterkünfte vom Auftraggeber getragen werden.
Eine Absage einer gebuchten Veranstaltung oder eines Inhouse-Seminars ist mit einem administrativen Aufwand für FIRST AID verbunden. Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen.
Bei Nichterscheinen eines Teilnehmers, nicht vollständiger Teilnahme an der Veranstaltung oder wenn ein Teilnehmer aus zwingenden Gründen (z.B. nachhaltiger Störung des Unterrichts) von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen werden muss, bleibt ebenfalls der volle Rechnungsbetrag geschuldet.
Bei Krankheit oder Unfall kann unter Vorlage eines Arztzeugnisses eine Umbuchung (wenn Kursangebot vorhanden) vorgenommen werden (50,- CHF Bearbeitungsgebühr).
Wird eine Veranstaltung wegen Nicht-Erreichen der erforderlichen Mindestteilnehmerzahl oder aus einem anderen wichtigen Grund nicht durchgeführt oder verschoben, werden bereits geleistete Zahlungen voll zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Ein Wechsel der Dozenten oder Instruktoren und Änderungen im Veranstaltungsablauf berechtigen die Teilnehmer nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zu einer Reduktion der Kosten.
Massgeblich sind die Preisangaben in CHF des aktuellen Kurskalenders. Die Kurskosten beinhalten die Leistungen von FIRST AID gemäss den Angaben im Kursprogramm.
Bei sämtlichen durch FIRST AID organisierten Kursen ist der Versicherungsschutz (Unfall, Haftpflicht usw.) Sache der Teilnehmenden. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann und wird keine Haftung übernommen
FIRST AID garantiert einen umfassenden Schutz der persönli-chen Daten. Der Teilnehmer oder die anmeldende Stelle erklären sich mit der Anmeldung einverstanden, dass die persönlichen Daten für die Veranstal-tungs- und Prüfungsabwicklung sowie für spätere Teilnehmerinformationen gespeichert werden. Der Teilnehmende erklärt sich damit einverstanden das Bilder vom Seminar bzw. Gruppenbilder auf der Homepage von FIRST AID bzw. auf deren Facebook Seite abgebildet werden.
Im Falle der Rechtsunwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB behalten alle übrigen Klauseln ihre Gültigkeit; an Stelle der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung soll eine in dem Sinn und Zweck dieser Vertragsbestimmung entsprechende rechtlich gültige Klausel eintreten.